Diese Website verwendet Cookies.
Zum Hauptinhalt springen
Christine Wilholm

Stadträtin Christine Wilholm

  • Fraktion SPD / DIE LINKE - Die soziale Fraktion
  • Kulturpolitische Sprecherin 

Persönliches: 

  • Jahrgang 1964
  • Geboren und aufgewachsen in Augsburg, verheiratet, 1 Kind, 2 Enkelkinder
  • Beruf: Datenverarbeitungs-Kauffrau, tätig als Verlagsangestellte 

Kontakt: Christine.Wilholm@dielinke-augsburg.deC.Wilholm@spd-dielinke-augsburg.de

Über Christine:

Politisiert wurde ich in meiner frühen Jugend, damals in der Anti-AKW und der Friedensbewegung. Die größte Demonstration erlebte ich 1983 im Bonner Hofgarten, als eine halbe Million Menschen gegen den NATO-Doppelbeschluss auf die Straße gingen. Ich war und bin aktive Antifaschistin, Antirassistin und Feministin. Ich trat spät in eine Partei ein und wählte als mir einzig mögliche Option 2015 dann DIE LINKE als meine politische Heimat. Seit 2016 war ich dort im Vorstand tätig, und seit 2019 bis zu meiner Wahl in den Stadtrat Kreissprecherin.

Mein Leben hatte viele Höhen und Tiefen, ich war Gärtnerin und Fabrikarbeiterin und machte als junge Mutter noch eine weitere Ausbildung zur DV-Kauffrau. Ich weiß, was Gewalt in der Ehe bedeutet – meine erste Ehe scheiterte daran. Danach war ich etliche Jahre alleinerziehend, mit all der Doppel- und Dreifachbelastung, die damit zusammenhängt. Diese Jahre haben mich sehr geprägt in meinem Kampf für Gleichstellung. So fand ich auch immer Zeit für mein eignes Leben und habe Theater gespielt, Chansons gesungen und an Poetry-Slams teilgenommen. Seit 20 Jahren bin ich nun mit meinem jetzigen Ehemann zusammen und lebe mit ihm in Lechhausen.


Am 15. März 2020 wählten die Augsburger*innen Christine erstmals in den Stadtrat. 

Dort arbeitet sie in folgenden Ausschüssen:

  • Kulturausschuss
  • Ferienausschuss (Hauptausschuss)
  • Stadtratskommission des Kulturbeirats 

Die Stadt entsendet Stadträt*innen in die Gremien ihrer Beteiligungen. Christine ist Mitglied in den Gremien der folgenden Beteiligungen:

  • Abwasserverband für den Wirtschaftsraum Augsburg Ost
  • swa KreativWerk

Neben ihren politischen Ämtern engagiert sich Christine  in verschiedenen Vereinen und Verbänden. Unter anderem bei:

  • Gewerkschaft ver.di
  • Freundschaftskreis Augsburger Flüchtlingsrat e.V.
  • LISA Bayern (linke sozialistische Arbeitsgemeinschaft Frauen)
  • Bund für Geistesfreiheit