CSU will exklusives Wohnen für Reiche im Landschaftsschutzgebiet - wir wollen sozialen Wohnungsbau in Haunstetten

In Augsburg fehlen bezahlbare Wohnungen. DIE LINKE im Stadtrat begrüßt die Planung eines neuen Wohngebietes in Haunstetten-Südwest. Allerdings nur mit 33% preisgebundenem Wohnraum. Die CSU möchte noch einige Villen im Landschaftsschutzgebiet Radegundis bauen. Dieses asoziale Bauen lehnen wir ab.

In Augsburg herrscht Wohnungsnot. Insbesondere bezahlbare Wohnungen fehlen. Deshalb begrüßen die Stadträte der Linken Otto Hutter und Alexander Süßmair grundsätzlich die Planung eines neuen Wohngebietes in Haunstetten-Südwest. Allerdings müssen die Rahmenbedingungen stimmen. Der knappe Baugrund darf nicht verschwendet werden. Hutter und Süßmair fordern, über städtebauliche Entwicklungsmaßnahmen klare Festlegungen für die Investoren zu treffen, z.B. einen Mindestanteil an sozialgefördertem, preisgebundenem Wohnraum von mindestens 33%, darüber hinaus muss enger bebaut werden und alle Gebäude müssen mindestens fünf bis sechs Stockwerke haben. Außerdem könnte über eine städtebauliche Entwicklungsmaßnahme Grundstückspekulationen eingedämmt und Profite abgeschöpft werden 

Ein Bauen im Landschaftsschutzgebiet Radegundis lehnen die Linken ab. Dies sei ein reines CSU Gefälligkeits-Projekt, um wenigen Reichen Villen im Grünen zu ermöglichen. Die CSU hat zu Protokoll gegeben, ihr gehe es nicht nur um soziales Wohnen, sondern um Wohnen für alle.

Otto Hutter: "Damit zeigt die CSU, dass sie nicht weiß, was sozial bedeutet. Sozial bedeutet ja gerade gemeinschaftlich, also für alle. Was die CSU wirklich will, ist exklusives Wohnen für wenige, um nicht zu sagen asoziales Wohnen.“ Außerdem widerspricht die Entwicklung in Radegundis dem Integrierten Flächennutzungskonzept von Augsburg: Innen- vor Außenentwicklung und führt zu einer nicht notwendigen Zersiedelung mit zusätzlichen Infrastrukturausgaben. Stadtrat Süßmair ergänzt:“Uns verwundert auch, dass eine in der vergangenen Stadtratsperiode von der Stadt Augsburg selbst in Auftrag gegebenen Studie zur Bebauung in Radegundis nun ignoriert wird, die zu dem Ergebnis führte, das diese Maßnahme nicht sinnvoll ist.“

Die Linken bieten stattdessen an, man könne die obersten Etagen in Haunstetten-Südwest mit Lofts oder Penthäusern zu versehen. So werden auch die gehobenen Ansprüche derer mit dem großen Geldbeutel befriedigt.