Gegen den KOPP-Kongress in Augsburg

Der rechts-esoterische KOPP-Verlag veranstaltet am 29. Oktober einen Kongress zum Thema „Geopolitik - Warum die Welt keinen Frieden findet“ im Augsburger „Kongress am Park“. Wir rufen zur Gegenkundgebung auf

Am 29.10.2016 veranstaltet der rechts-esoterische KOPP-Verlag einen Kongress zum Thema „Geopolitik - Warum die Welt keinen Frieden findet“ im Augsburger „Kongress am Park“ (Gögginger Straße 10).
Mit dabei sein werden ReferentInnen aus der verschwörungsideologischen, rechten oder antiamerikanischen Publizistik. Von 10.00 Uhr (Einlass ab 8.45 Uhr) bis 18.45 Uhr sollen F. William Engdahl, Wolfgang Effenberger, Friederike Beck und Daniele Ganser auftreten.

Kommt zur Kundgebung gegen den KOPP-Kongress am 29.10., von 08:00 bis 20 Uhr Uhr an der Ecke Imhofstraße/Elisenstraße in direkter Nähe zur Kongresshalle!*


Was ist der KOPP-Verlag?
Der KOPP-Verlag ist ein deutscher Verlag und eine Versandbuchhandlung in Rottenburg am Neckar. Inhaber und Gründer ist Jochen Kopp, der über 60 MitarbeiterInnen beschäftigt. Der Jahresumsatz für das Jahr 2014 beläuft sich nach eigenen Angaben auf 5,7 Millionen Euro.
Das Verlagsprogramm beinhaltet vor allem Bücher aus den Bereichen Esoterik, Verschwörungstheorien, Ufologie, Alternativmedizin und Pseudowissenschaften. Weiterhin veröffentlicht der Verlag Bücher zu den Themen Erfundenes Mittelalter, Kreationismus, Astrologie, Geomantie sowie Germanische Mythologie, Islamismus, Freiwirtschaftslehre und „Enthüllungen“ zu sogenannten „linken Lebenslügen“. Neben den Verlagstätigkeiten ist der Kopp Verlag auch im Internet mit einem Webshop sowie Webseiten mit Nachrichten präsent. "Kopp Online" ist dabei der Internet-Treffpunkt für RechtspopulistInnen mit einer verschwörungstheoretischen<wbr></wbr> Ader.
Artikel des Verlags werden gerne von RassistInnen und Nazis in sozialen Netzwerken zitiert, wenn sie sich den Anschein des "Seriösen" geben wollen.
Die regressive „Gesellschaftskritik“, der Antizionismus und die Verschwörungsphantasien der KOPP-Autoren bereiten antisemitischen Denkmustern den Weg. In einer zunehmend unübersichtlichen, globalisierten Welt liefern Ressentiments und Legenden von geheimen Mächten sowie groß angelegten Verschwörungen abschließende Antworten auf komplexe Fragen. Der Antisemitismus erlebt somit im 21. Jahrhundert eine echte Renaissance – als Welterklärungsmuster für Denkfaule. Und auch der KOPP-Verlag bedient exakt dieses Milieu, das den Antisemitismus als ideologischen Kitt für die zahlreichen Widersprüche in der eigenen wirren Weltanschauung benötigt.

Feindbilder der KOPP-Referenten sind wahlweise die USA, Israel, Geflüchtete oder „linke Gutmenschen“. Wir werden das Verbreiten rechter, antiwestlicher Verschwörungstheorien in Augsburg nicht unwidersprochen lassen.

Solidarität mit allen Geflüchteten!
Gegen Rassismus, Antiamerikanismus und Verschwörungstheorien!
Gegen jeden Antisemitismus!


Linksjugend [‘solid] Augsburg
SDS Augsburg


*Änderungen bis ca. 2 Wochen vor Beginn der Veranstaltung möglich