Augsburg: DIE LINKE wählt Bewerber für Land- und Bezirkstag 

Am 13. Januar wählten die Mitglieder der Augsburger LINKEN ihre Kandidierenden für den Landtag und Bezirkstag in den Stadt-Stimmkreisen. 

Für den Landtag schickt DIE LINKE im Stimmkreis Augsburg Ost den ehemaligen Bezirksrat Fritz Effenberger ins Rennen. Effenberger ist seit 2017 Mitglied der LINKEN und war vorher in zahlreichen Funktionen bei den Piraten aktiv. Effenberger arbeitet als pädagogischer Assistent.

Zitat Fritz Effenberger: „Wenn für Millionen in unserem Land am Monatsende das Geld nicht mehr reicht, und gleichzeitig die Zukunft unserer Kinder für Konzernprofite geopfert wird, müssen wir kompromisslos gegensteuern.“ Deshalb setze sich Effenberger für eine starke LINKE ein. 

Für den Stimmkreis Augsburg-West wurde Niko Thomas als Landtagskandidat gewählt. Der gelernte Pflegefachhelfer schließt in den nächsten Monaten sein Studium der Sozialwissenschaften ab und ist aktives Mitglied des parteinahen Jugendverbandes Linkskugend Solid.

Zitat Niko Thomas: „Schulen verfallen, die Pflege ist nach wie vor prekär und statt das Klima zu schützen, werden Klimaschützer*innen verhaftet. Nur durch eine starke LINKE gibt es eine verlässliche Stimme für soziale Gerechtigkeit und Klimaschutz im bayerischen Landtag.“ Außerdem setzt Thomas sich für eine kontrollierte Abgabe von Cannabis an Erwachsene ein. 

Für den Bezirkstag kandidiert im Stimmkreis Augsburg-Ost der LINKEN-Kreisvorsitzende Frederik Hintermayr. Der ausgebildete Gesundheits- und Krankenpfleger gehört diesem Gremium bereits seit 2013 und kündigte auf der Versammlung zudem seine Kandidatur als Spitzenkandidat der schwäbischen Liste an.

Zitat Frederik Hintermayr:„Im Bezirkstag gibt es noch viel für mich zu tun. Ich möchte weiterhin eine konsequente Stimme für die Pflege sein und auch meinen Einsatz für psychisch Erkrankte fortsetzen.“ Als weiteren Schwerpunkt seiner Bezirkstagsarbeit nennt Hintermayr, der als Gewerkschaftssekretär tätig ist, gute Arbeitsbedingungen für Menschen mit Behinderungen. 

Im Stimmkreis Augsburg-West kandidiert der Wahlkreismitarbeiter und Student Maximilian Richter. Richter gehört dem LINKEN Kreisvorstand an und war bereits bei der letzten Landtags- und Bezirkstagswahl Teil der Wahlkampfleitung.

Zitat Maximilian Richter „Der Bezirk muss moderner und offener werden. Die bayerische Suchtpolitik braucht ein Update, hin zu Hilfe und Akzeptanz.“ 

 


Hinweis:

Am 20.01.2023 folgt die Aufstellung der Kandidat*innen für die Land-Stimmkreise. Mitte März wählt die bayerische LINKE ihre Listen für Schwaben.