Wir sind Die Linke hilft
Unsere kostenlosen Beratungsangebote sind ein solidarisches Hilfsangebot für schwierige Lebenssituationen. Wir sind eine ehrenamtlich engagierte Gruppe, die sich als Anlaufstellefür alle Menschen versteht, die in und um Augsburg Unterstützung benötigen.
Konkrete Unterstützung bieten wir aktuell beim Thema Heiz- und Nebenkosten.
Zu weiteren Themen vermitteln wir gerne an unsere Kontaktstellen oder Expert*innen aus den eigenen Reihen weiter.
Du weißt nicht, welches Problem du zuerst angehen sollst? Wir kommen mit Dir ins Gespräch und hören aktiv zu. Bei Bedarf begleiten wir Dich im Kontakt mit Ämtern, Deinem Vermieter oder Arbeitgeber oder recherchieren mit dir gemeinsam, wie es weitergehen kann.
Als Ehrenamtliche haben wir keine finanziellen Ressourcen, auf die wir zugreifen könnten. Anstatt Geld bieten wir Dir praktische, kostenlose Beratung in Wort und Tat an.
Offene Sprechstunde (ohne Termin)
🗓️ Jeden 3. Mittwoch im Monat
🕕 18:00 – 20:00 Uhr
📍 Mauerberg 31, 86152 Augsburg
Der Tag passt dir nicht?
Auf Anfrage vereinbaren wir gerne einen persönlichen Termin mit dir, auch online.
Kontakt
Du bist dir nicht sicher, ob unsere Angebote das richtige für dich sind? Frag nach!
Melde dich gerne per E-Mail: sozialberatung@dielinke-augsburg.de
Ruf uns an (Telefon, WhatsApp, Signal): +49 (0)163 9521384
Du zahlst zu viel? Mach den Heizkostencheck!
Worum geht’s?
Seit 2014 darf Dein Vermieter Dir nur die Wärmemenge in Rechnung stellen, die mit einem zentralen Wärmemengenzähler ermittelt wurde. Wenn Dein Verbrauch stattdessen mit einer Formel berechnetwird, kannst du 15 % deiner Heizkosten zurückfordern.
Was kann ich tun?
Melde Dich bei uns mit Deiner aktuellen Heizkostenabrechnung. Wir prüfen für Dich gerne, ob Du einen Anspruch hast. Dann helfen wir Dir und Deinen Nachbar*innen dabei, dein Geld zurückzufordern. Wir helfen Dir kostenlos, vertraulich und unverbindlich.
Du kannst die Abrechnung per Mail oder Handy (Signal/Whatsapp) schicken oderzu unserer offenen Sprechstunde vorbeikommen!
Mehr Infos?
Mehr Informationen findest du auch auf der Website der Linken - wir führen die Heizkostenchecks bundesweit durch. Wenn noch Fragen offen bleiben, melde dich gerne jederzeit unter sozialberatung@dielinke-augsburg.de oder +49 (0)163 9521384
Hilfe bei Nebenkostenabrechnungen
Du hast Deine Nebenkostenabrechnung bekommen und weißt nicht, ob die so stimmt? Dir steht eine hohe Nachzahlung bevor und Du weißt nicht weiter? Oder brauchst Du ganz einfach Informationen, was alles rechtens ist bei den Nebenkosten (Heizkosten + Betriebskosten)?
Neben dem Heizkostencheck prüfen wir gerne auch ausführlicher Deine Nebenkostenabrechnung: Gemeinsam finden wir heraus, ob du zu viel bezahlst, oder helfen dir wenn nötig dabei, einen Fristaufschub zu erwirken. So kannst du später bezahlen.
Du kannst die Abrechnung per Mail oder Handy (Signal/Whatsapp) schicken oderzu unserer offenen Sprechstunde vorbeikommen!
So halfen wir einer Familie aus ihrer katastrophalen Wohnsituation
Bei unseren Haustürgesprächen lernten wir eine Familie in einer katastrophalen Wohnsituation kennen: Das Badezimmer war seit Monaten in einem schlechten Zustand, die Toilette zuletzt unbenutzbar ohne weitere Schäden anzurichten. Über ein Jahr lang schob der Vermieter die dringend nötige Sanierung hinaus. Sein abschließender „Vorschlag“: Einen Monat Baustelle in der Wohnung und ein Dixi-Klo im Garten. Für eine Frau, die wegen ihrer Gehbehinderung kaum laufen kann, war das eine Zumutung.
Wir kamen ins Gespräch –und begleiteten die Familie dann über mehrere Monate hinweg, bis sie endlich eine neue Wohnung beziehen konnten. Ein ganz neues Lebensgefühl.
Wie konnten wir helfen?
In vielen Gesprächen erfuhren wir immer mehr über die Familie und ihre Situation. Vom Schicksal gebeutelt, sind alle drei gesundheitlich stark eingeschränkt. Zuletzt war auch der Vater, der sich bis dahin um alles kümmerte aufgrund gesundheitlicher Einschränkungen dazu nicht mehr vollständig in der Lage.
Mit einfacher Unterstützung beim Verfassen von Mails, gemeinsamen Telefonaten mit Ämtern und anderen Anlaufstellen, dem Zusammensuchen und Versenden von Unterlagen und - nicht zuletzt: zuhören – konnten wir helfen.
Die Familie wohnt nun barrierefrei in einer Sozialwohnung im Grünen. Die Umzugskosten sowie die Kaution der Wohnung konnten von den Ämtern übernommen beziehungsweise als Darlehen gegeben werden.
Wir wünschen der Familie alles Gute und freuen uns über diesen erfolgreiche Beratungsfall, der zeigt, wie man mit vermeintlich wenig Hilfe manchmal viel erreichen kann!


